
Wichtige Planstelle im Sturmzentrum ist besetzt: Rene Biskup wird auch in der kommenden Saison das Trikot des VfB Bottrop tragen.

Redakteur Sport
Ist aktuell in blendender Verfassung: Rene Biskup wird auch in der kommenden Saison für den VfB Bottrop spielen.
An den Beginn der Saison 2024/25 denkt Rene Biskup nicht so gerne zurück. Der Stürmer war Ende August auf den letzten Drücker von Schwarz-Weiß Alstaden zum VfB Bottrop gewechselt. Für ihn, der zuvor schon einmal für den VfB Bottrop spielte, war es eine Rückkehr. Trotzdem hatte er zunächst erhebliche Anlaufschwierigkeiten.
„Ich bin einfach nicht zum Zug gekommen“, erklärt Biskup. Trainer Dusan Trebaljevac setzte zunächst nur sporadisch auf seinen Angreifer, attestierte dem 23-Jährigen Trainingsrückstände. Biskup verbrachte die ersten Wochen auf der Ersatzbank. Doch das ist lange her. Biskup hat sich längst wieder herangearbeitet und ist mittlerweile zu einer unverzichtbaren Größe im Kader geworden.
Rene Biskup trifft für den VfB Bottrop am laufenden Band
14 Tore und fünf Vorlagen sind ihm in dieser Spielzeit gelungen. Nicht mitgezählt sind da die beiden Treffer, die er in den ersten Wochen der Saison für SW Alstaden erzielte. „Ich bin fit. Und seitdem ich meine Einsatzzeiten bekomme, läuft es auch mit dem Toreschießen“, so Biskup.
Biskup, der in der Jugend für den VfL Bochum, Schalke 04 und achtmal in der deutschen U17-Nationalmannschaft spielte, musste nicht lange überlegen, als der VfB Bottrop mit dem Wunsch an ihn herantrat, die Zusammenarbeit zu verlängern: „Die Bedingungen beim VfB sind top, die Mannschaft ist klasse, ich fühle mich einfach superwohl, es macht einfach richtig Bock.“
Rene Biskup bildet ein kongeniales Duo mit Raphael Steinmetz
Ein weiteres Argument für den VfB Bottrop: Raphael Steinmetz. Biskup harmoniert ausgesprochen gut mit dem ehemaligen Regionalliga-Profi, mit dem er in der vergangenen Saison in Alstaden zusammenspielte: „Raphael weiß genau, wie er mich einsetzen muss. In der letzten Saison habe ich viele meiner 35 Saisontore seinen Vorlagen zu verdanken. In dieser Saison ist das nicht anders.“
14 Tore hat Rene Biskup in der laufenden Saison für den VfB Bottrop erzielt.
Biskup glaubt, dass in der kommenden Saison einiges möglich ist mit dem VfB Bottrop. „Wir haben schon jetzt eine wirklich starke Mannschaft. Wenn es dem Verein gelingt, noch einige Verstärkungen zu holen, dann werden wir auch weiter ganz oben mitspielen.“
Am Sonntag kommen die Sportfreunde Lowick ins Jahnstadion
Doch auch für die laufende Saison hat sich Biskup mit dem VfB noch viel vorgenommen. Der zweite Platz, der den Weg Richtung Oberliga freimachen könnte, ist zwar momentan sieben Punkte entfernt. Aber die Saison ist noch lang. Und Rene Biskup in Topform.
Unter Beweis stellen kann er das am Sonntag. Dann kommt mit den Sportfreunden Lowick eine Mannschaft ins Jahnstadion, mit dem der VfB Bottrop noch eine Rechnung offen hat. Im Hinspiel kamen die Schwarz-Weißen nicht über ein 1:1 hinaus.