· 

VfB Bottrop: Torwart fällt länger aus – junge Nummer Zwei muss sich beweisen

© FUNKE Foto Services | Frank Oppitz
© FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

Bitter für den VfB Bottrop: Nach seiner Verletzung im letzten Spiel wird Torwart Joel Frenzel nicht so schnell zurückkommen. Ist sein 22-jähriger Ersatz der Landesliga gewachsen?

• Lesezeit: 4 Minuten

 

Von Sebastian Goretzki

Von der Bank zwischen die Pfosten: Der 22-jährige Tom Gottemeier (vorne, 3.v.l.), etatmäßige Nummer Zwei beim VfB Bottrop, wird in den nächsten Wochen zeigen müssen, was in ihm steckt.

Nach dem Ligaspiel gegen die Sportfreunde Hamborn ereilte den VfB Bottrop eine schlechte Nachricht: Mit Joel Frenzel hatte sich die etatmäßige Nummer Eins im Tor der Schwarz-Weißen an der Schulter möglicherweise schwerer verletzt – eine Diagnose beim Schlussmann vom VfB stand bis zuletzt aus, ein MRT sollte Klarheit bringen.

 

Mit einer kurzfristigen Rückkehr ist aber kaum zu rechnen. So rückte plötzlich ein Jungspund bei den Bottropern unweigerlich in den Fokus. Mit dem 22-jährigen Tom Gottemeier nahm am vergangenen Wochenende beim Kantersieg gegen Dingden (7:1) der Ersatzkeeper den Platz zwischen den Pfosten ein und feierte seine persönliche Saisonpremiere. Das Talent lieferte ab, erwies sich gegen die Hamminkelner mit starken Paraden als sicherer Rückhalt und hatte damit einen maßgeblichen Anteil am Heimerfolg.

 

VfB Bottrop: Junger Ersatztorwart Gottemeier war nervös, aber glücklich

 

„Das fühlt sich schon ziemlich gut an“, gesteht Gottemeier auch Tage nach seinem ersten Landesligaspiel der Saison immer noch freudestrahlend, „man ist glücklich, wenn man weiß, dass man auch einen kleinen Teil zum Erfolg der Mannschaft beitragen konnte. Nach so einem Erlebnis gehe ich noch lieber zum Training, als es ohnehin der Fall ist.“

© FUNKE Foto Services | Frank Oppitz
© FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

Tom Gottemeier, Eigengewächs des VfB Bottrop, geht weiter seinen Weg im Verein. Nach dem Aufstieg mit der 2. Mannschaft in die Kreisliga A, wurde er zur Nummer Zwei in der 1. – und irgendwann auch mal Stammtorhüter?






Postanschrift

VfB Bottrop 1900 e.V.

Postfach 10 16 30

46216 Bottrop

Partner