VfB Bottrop verspielt Führung und Sprung an die Tabellenspitze

© FUNKE Foto Services | Oleksandr Voskresenskyi

Den VfB Bottrop holten am Sonntag vergebene Möglichkeiten ein. Anstatt in Lowick alles klar zu machen, gingen kurz vor Schluss zwei Punkte flöten.

• Lesezeit: 5 Minuten

Redakteur Sport

Enes Bilgin (r.) brachte den VfB Bottrop gegen die Sportfreunde Lowick in Führung. Am Ende reichte es für den Aufsteiger aber nur zu einem 1:1.

Dusan Trebaljevac hatte es in den letzten Wochen immer wieder betont und fühlte sich auch am Sonntag bestätigt. Der Trainer sieht seine Mannschaft noch in der Entwicklungsphase. Und da passieren Fehler. So auch beim 1:1 (0:0) bei den Sportfreunden Lowick. Doppelt ärgerlich. Denn der verspielte Sieg bedeutete auch die verpasste Rückkehr an die Tabellenspitze der Landesliga.

Nach neun Spielen hat nur eine einzige Mannschaft der Landesliga 2 noch kein Spiel verloren und das ist Tabellenführer SV Budberg. Ein weiteres Team hat erst einmal verloren. Und das ist SF 97/30 Lowick. Warum das so ist, erfuhr der VfB Bottrop am Sonntag. „Eine wirklich gute Mannschaft, die sich auf ihre Aufgaben konzentriert hat“, kommentierte Trebaljevac das Spiel des Gegners.

Dusan Trebaljevac lobt sein Team trotz des verspielten Sieges

Emotionaler charakterisierte er den Auftritt seiner eigenen Elf: „Das war wirklich eine hervorragende Leistung von uns. Wir haben das Spiel dominiert, die Räume eng gemacht und hatten eine ganze Reihe guter Kombinationen.“ Dass am Ende nur ein Punkt heraussprang, ärgerte Trebaljevac zwar, einen Vorwurf leitete er daraus aber nicht ab: „Die Jungs haben alles in die Waagschale geworfen, haben großen Einsatz gezeigt. Das Problem war, dass wir unsere Tormöglichkeiten nicht genutzt haben.“

„Als Trainer kann ich nur happy darüber sein,

dass die Jungs nach so kurzer Zeit schon so einen Fußball spielen können.

Das Pech im Torabschluss wird uns nicht auf ewig verfolgen.“

Dusan Trebaljevac

Trainer des VfB Bottrop