VfB Bottrop lockte späteren Weltmeister mit einem Kadett

© FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

Für einen himmelblauen Opel Kadett und den Führerschein spielte Dieter Herzog zwei Jahre für den VfB Bottrop. Für den WM-Titel gab es ein Cabrio.

• Lesezeit: 6 Minuten
Von Tibor Meingast

Dieter Herzog spielte zwei Jahre lang für den VfB Bottrop.

Bottrop ist eine gute Weiterbildungsstätte für Fußballweltmeister. Kein Scherz! Ein Weltmeister begann hier vor fast 60 Jahren seine Karriere und hat einiges zum zweiten deutschen WM-Titel 1974 beigetragen. Damals hatte er größere Spielanteile als Günter Netzer, und auch mehr als 1954 Heini Kwiatkowski, 1990 Frank Mill oder 2014 Lukas Podolski. Der Oberhausener Dieter Herzog stand 1974 bei zwei WM-Spielen in der Startelf und zu seinem Werdegang zählen auch zwei Jahre beim VfB Bottrop.