Sechs neue Spieler, dazu ein neuer Trainer. Was im „Profifußball“ zu Saisonbeginn mehr oder weniger „normal“ erscheint, ist im Jugendfußball doch eher die Seltenheit. So geschehen vor rund einem Jahr bei unseren damaligen U9-Junioren.
Mit Marc Steinmann wechselte ein erfahrener, ambitionierter und lizensierter Trainer ins Jahnstadion und bildet seit dem mit dem langjährigen VfB-Trainer Philipp Drießen das Trainer-Duo der „2006er“. Steinmann, vorher Jugendtrainer bei SG Osterfeld, brachte mit Tristan, Noah und Murat gleich drei Kids aus seiner alten Mannschaft mit. Des Weiteren schlossen sich mit Tim, Moritz und Felix drei weitere talentierte Jugendspieler vom VfB Kirchhellen dem VfB an. Zusammen mit Melih, Richard, Hussein und Jeremy, bildeten diese zehn Kids das Grundgerüst der U10/E2 in der Saison 2015/2016
Auf Kreisebene wurden unsere U10-Junioren in der Meisterschafts-Hinrunde nur selten gefordert. Leider! Viele eindeutige, zum Großteil zweistellige Siege, die keinem so wirklich was gebracht haben. Lediglich der Altjahrgang von SG Osterfeld war zu diesem Zeitpunkt noch eine Nummer zu groß. So landete die E2 nach der Hinrunde auf dem 2. Platz. Trotz aller Bemühungen wurde unsere U10 in der Rückrunde „nur“ in die Gruppe 2 eingeteilt. Lediglich die U11 von SGO durfte in der „stärksten“ Kreisgruppe mitspielen. Gerne hätten auch wir uns mit den leistungsstärksten Altjahrgängen gemessen, leider blieb uns „nur“ die Gruppe 2. So wurde auch in der Rückrunde (fast) jedes Spiel zweistellig gewonnen.
Gefordert wurden die Kids dennoch. Bei zahlreichen Testspielen und Turnieren in der Umgebung. Die U10 hat sich u.a. in Testspielen mit den NLZ Teams vom MSV Duisburg (1:7), VfL Bochum (0:6), RW Essen (2:6 und 2:9) und RW Oberhausen (6:1) im laufe der Saison messen dürfen.
Die Mannschaft hat sich in der letzten Spielzeit toll weiterentwickelt und ist auf einem sehr guten Weg.
Die beiden Trainer können sich zudem über weitere vier Neuzugänge freuen, dem gegenüber steht lediglich nur ein Abgang.
Von Horst 08 wechseln Selim und Mikail ins Jahnstadion, von Erle 08 schließen sich Gianluca und Taylor der kommenden U11 vom VfB an.
Mit Melih wechselt ein weiteres VfB-Talent zu einem NLZ-Team und trägt ab sofort das Trikot vom MSV Duisburg.
Stand heute wird das Trainer-Duo Drießen/Steinmann mit 13 Spielern in die neue Saison starten.